Offene Werkstatt 2022

Offene Werkstatt . 1

in den Marek RäumeN / Schloss Wolkersdorf

Die offene Werkstatt wurde 2020 im Zuge des ersten Lockdowns aus Gründen von „Raum Not“, von Sabine Maier errichtet und seit her von ihr betreut oder wenn man es so will kuratiert.

KünstlerInnen aus allen Spaten werden in Abschnitten über die Sommermonate hinweg eingeladen, hier tätig zu sein. Die Grundlegende Idee ist leeren Raum zur Verfügung zu stellen. Ein Raum, wo neue Ideen und Werke entstehen, sowie bereits existierende Arbeiten weiterentwickelt oder in Form gebracht werden. Elementar ist Austausch und künstlerischer Arbeitsprozess, nicht das fertige Werk.

Die Marek Räume des Schlosses werden somit zu einem Ort wo Kunst entsteht. Besucherinnen bekommen die Möglichkeit dem kreativen Prozess beizuwohnen und erhalten somit Einblicke in künstlerisches Denken und Handeln. Sabine Maier

Offene Werkstatt . 2

Mein musikalisches Verständnis beruht auf dem akusmatischen Prinzip – der Klangwiedergabe über möglichst viele Lautsprecher. Dabei geht es einerseits um einen großen Dynamikumfang (den eines Orchesters) und andererseits um eine Verräumlichung einer mehrkanaligen Musik.

Mit Akusmonautik habe ich mir diese Prinzipien um pop-musikalische Surroundings und Elemente hinsichtlich der Trans-Art erweitert. Damit ist eine Öffnung gegenüber anderen Kunstsparten intendiert, wobei das Spiel mit einem Akusmonium Hauptmerkmal bleibt. Die FLUSS-Werkstatt im Schloss Wolkersdorf erlaubt von Mitte August bis Anfang September 2022 den Aufbau des sog. AKUSMONAUTIKUMs. Als Klangregisseur trete ich mit anderen Künstler_innen in Interaktion und sie mit dem akusmatischen Klang in Beziehung. Dabei experimentieren wir und erarbeiten gemeinsam neue „(Klang-)Bilder“ mit diesem mehrkanaligen Wiedergabeinstrument. Klangkunst, Pop und Tanz sowie die experimentelle Übertragung der Rauminformation in den Kopfhörer stehen auf dem Programm. Christian Tschinkel